Studienförderung

Darf ich vorstellen: Ein Stipendium beim Evangelischen Studienwerk Villigst

Du engagierst Dich ehrenamtlich in Deinem Verein, Deiner Schule oder Deiner Kirchengemeinde oder hast Dich dort einmal engagiert? Dein Abi oder Studienstart steht kurz bevor oder Dein Studium hat gerade angefangen?

Dann hast Du vielleicht schon über eine Förderung durch ein Stipendium nachgedacht. Bevor Du jetzt denkst „ach, das ist doch nichts für mich!“ will ich Dir im Folgenden das Stipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst - oder kurz einfach „Villigst“ - vorstellen und eventuelle Bedenken aus dem Weg räumen.

Zunächst aber einmal die Side Facts: Das Stipendium richtet sich an Studierende oder Promovierende aller Studienfächer oder Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen und bietet somit auch immer einen spannenden interdisziplinären Austausch. Bei Villigst handelt es sich um ein Studienwerk getragen von den evangelischen Kirchen. Du kannst Dich aber auch bewerben, wenn du kein Mitglied der evangelischen Kirche bist.

Einmal aufgenommen, bist Du für die gesamte Dauer Deines Studiums in der Förderung (also beispielsweise fünf Jahre für Bachelor und Master).

Für mich persönlich hervorzuheben ist die Möglichkeit zur Mitbestimmung in allen Bereichen des Studienwerks, beispielsweise in Form der Vorbereitungen von Seminaren oder Workshops und die aktive Mitbestimmung und -gestaltung in stipendiatischen Gremien oder Arbeitsgruppen, in den Hochschulgruppen oder Konventen.

Bewerbung

Die Bewerbungszeiträume für das Wintersemester sind vom 15.10. bis zum 01.03. und für das Sommersemester vom 15.04. bis zum 01.09. und zum Zeitpunkt der Bewerbung sollte das dritte Fachsemester noch nicht abgeschlossen sein. Du kannst Dich also auch schon vor dem ersten Semester bewerben, wenn Du schon weißt was Du studieren möchtest und an welchen Universitäten Du Dich dafür bewerben/ an welcher Universität Du Dich einschreiben wirst.

Das Bewerbungsverfahren ist in drei Phasen unterteilt und die erste Phase findet innerhalb der schon genannten Bewerbungszeiträume, in welchen die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive der geforderten Gutachten an Villigst gesendet werden müssen (eine genaue Liste der geforderten Unterlagen findest du hier: https://www.evstudienwerk.de/bewerbung/studium/bewerbung.html), statt. Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen erfolgt bei Vollständigkeit eine Einladung zu einem der Vorauswahlgespräche, welche im April/Mai und Oktober/ November in Deiner oder einer nahegelegenen Stadt stattfinden – bzw. zur Zeit online. Das Gespräch dauert in etwa 30 Minuten und wird von drei Personen durchgeführt, welche Dir Fragen zu Deinem Lebenslauf und zu Deinem Studium stellen werden. Anhand dieses Gesprächs wird entschieden, wer zur zweitägigen Hauptauswahl nach Villigst eingeladen wird. Die Hauptauswahlen finden immer im Februar und im Juli statt und sind in zwei Gruppenphasen, eine Präsentation und ein weiteres Auswahlgespräch unterteilt.

Sowohl während der Vorauswahl als auch bei der Hauptauswahl, hast Du die Möglichkeit mit aktuellen Stipendiat*innen ins Gespräch zu kommen.

Finanzielle Förderung

Die finanzielle Förderung orientiert sich am BAföG und umfasst abhängig vom Einkommen Deiner Eltern derzeit bis zu 752 Euro monatlich sowie zusätzlich eine monatliche Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro, welche unterschiedslos allen Stipendiat*innen gewährt wird. Des Weiteren bietet Villigst eine Vielzahl an zusätzlichen Unterstützungen beispielsweise bei der Durchführung von Auslandsaufenthalten (z.B. Übernahme von Reisekosten und Studiengebühren) oder die Förderung eines Sprachkurses im Ausland.

Ideelle Förderung

Neben der finanziellen Förderung spielt bei Villigst besonders auch das weitgefächerte ideelle Bildungsprogramm eine große Rolle. Hierzu zählen die schon genannten Seminare, Workshops und Arbeitsgruppen, genauso aber die persönliche Betreuung durch Vertrauensdozent*innen und Studienleitungen und die Möglichkeit zur Vernetzung mit aktuellen und ehemaligen Villigster Stipendiat*innen. Ein wichtiger Bestandteil ist die jährlich stattfindende Sommeruni, bei der immer spannende Seminare oder Workshops zu unterschiedlichen Thematiken angeboten werden und bei der auch in der Vorbereitung die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung besteht. Auch während des Semesters werden Workshops und Fortbildungen bei beispielweise den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften angeboten oder auch in Kooperation mit anderen Förderwerken ermöglicht.

Generell lebt in Villigst der Geist der Möglichkeiten. Ganz nach dem Motto „vieles kann, wenig muss“ bist Du sehr frei darin ganz nach Deinen Interessenschwerpunkten zu entscheiden, woran Du teilnehmen möchtest.

Die genauen Infos und Details rund um das Stipendium findest Du auf der Homepage des Evangelischen Studienwerks (https://www.evstudienwerk.de), aber falls darüber hinaus noch offene Fragen bestehen, kannst Du Dich auch gerne per Mail bei mir melden und ich versuche Dir so gut ich kann weiterzuhelfen (maralichtblau@googlemail.com).

 

Liebe Grüße aus Freiburg,

Mara