Was bisher geschah

mit dem Mitmach-Gottesdienst durchs Kirchenjahr

 

Feuerwehr-Gottesdienst (März 2024)

Mitmach-Gottesdienst Feuerwehr

Wir waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee eingeladen und bestaunten das große Feuerwehrauto. Die Kinder waren als kleine Nachwuchs-Feuerwehrleute bei einer Bewegungsgeschichte gefragt. Außerdem musste mit Hilfe der Feuerwehr ein kleines Schäfchen gerettet werden, das ein Hirte verzweifelt suchte.

Die Feuerwehr hilft allen Menschen in Not. Sie fragt nicht, ob sie reich sind, wichtig oder mächtig. Auch für Gott sind alle Menschen wertvoll. Er ist für uns da, so wie ein guter Hirte für seine Schafe. Jedes einzelne, auch das kleinste, sind ihm wichtig.

Superhelden und -heldinnen-Gottesdienst (Februar 2024)

Superhelden-Gottesdienst März 2024

Was macht einen Helden oder eine Heldin aus? Die Kinder hatten viele Vorschläge: mutig sein, anderen helfen, tapfer sein, für das Gute kämpfen. Aber müssen Helden immer groß und stark sein? Wir hörten die Geschichte des kleinen Hirtenjungen David, der den Riesen Goliat besiegt. Und den Kids fielen einige Gelegenheiten ein, bei denen sie selbst schon heldenhaft gehandelt hatten: Die Brotzeit geteilt, im Dunkeln allein vom Training heimgelaufen, Fahrradfahren gelernt und vieles mehr.

Gott traut dir vieles zu und er ist immer an deiner Seite. So können auch die Kleinsten große Heldinnen und Helden sein.

Eisköniginnen- und Schneemänner-Gottesdienst (Januar 2024)

So viele kleine Eisköniginnen waren zum Gottesdienst gekommen! Wir machten uns mit Elsa, Anna und Olaf auf den Weg in eine wunderbare Winterwelt: Jeden Eiskristall hat Gott ganz einzigartig geschaffen und noch viel mehr Gedanken hat er sich über jede und jeden von uns gemacht. Wir bastelten Schneeflocken-Kronen, die uns daran erinnern sollen: Wir alle sind Königskinder, denn wir dürfen Gott, den König des Universums, unseren Vater nennen.

Köigskinder mit gebastelten Kronen stehen um den Altar
Krone mit Schneekristallen

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wer hat dich gemacht?
Gott hat dich geschaffen, in all deiner Pracht!

Schneeflöckchen, Weißröckchen, auch ich bin echt toll,
ein Meisterwerk Gottes, so ganz wundervoll!

Schneeflöckchen, Weißröckchen, erinner mich dran
Gott danke zu sagen, wann immer ich kann.

 

Krippenfeier (Dezember 2023)

Mit einem Krippenspiel und schönen Weihnachtsliedern haben wir den Heiligen Abend eingeläutet. Für die Ankunft des römischen Kaisers Augustus musste vieles vorbereitet werden: ein roter Teppich, eine Fanfare und ein goldener Thron. Bodyguards und vornehme Gäste, die jubeln und mit Fähnchen winken, wurden auch benötigt. Ganz anders kam dann das Jesuskind in diese Welt. Gottes Sohn brauchte kein großes Tamtam. Er wollte einer von uns sein und freut sich über alle, die ihm mit offenem Herzen begegnen.

Josef, Maria und das Jesuskind im Krippenspiel
Kripenspielkinder

 

 

 

 

 

 

 

 

Lichterglanz-Gottesdienst (November 2023)

Feuerwerk beim Lichterglanz-Gottesdienst

Stell dir vor, Jesus sagt über dich: Du bist das Salz dieser Erde und du bist ihr Licht. Ohne dich geht es nicht, wir brauchen dich. Du bist wichtig wie Salz und Licht. - So lautete das Motto des Gottesdienstes am letzten Sonntag im Kirchenjahr. Wir haben Salzlichter gebastelt und eine Lichterprozession durch die Herz Jesu Kirche gemacht. Mit einem kleinen Feuerwerk haben wir Kirchenjahr-Silvester gefeiert und den Advent willkommen geheißen.

Windlicht Lichterglanz

Wer unser Motto-Lied noch einmal anhören möchte, findet es hier auf Youtube.

 

Fürchte dich nicht!-Gottesdienst (Oktober 2023)

gebastelte Kürbistasche

Die Herbstzeit kann ganz schön schaurig sein. Es wird früh dunkel und überall sieht man Kürbislichter, Halloween-Deko und alle möglichen Gruselgestalten. Wer da Angst bekommt, braucht aber nur die Bibel aufzuschlagen, denn der Satz, der darin am häufigsten vorkommt, lautet: Fürchte dich nicht!

Bei unserem schaurig-schönen Gottesdienst wurden Kürbistaschen gebastelt, Luther-Kekse geknabbert und laut gesungen: Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist bei dir! Gesegnet mit dem Kürbis-Segen gingen die Familien nach Hause.

Fürchte dich nicht!-Gottesdienst

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitmach-Gottesdienst Römer

Zeitreise-Gottesdienst (September 2023)

Ins neue Kita- und Schuljahr sind wir mit einem Ausflug in die römische Antike gestartet. Auf dem Hof vor dem Pfarrheim Herz Jesu begegneten wir einem fast echten Legionär und haben uns seine Ausrüstung ganz genau angeschaut. Wir hörten die Geschichte von Jesus und dem Centurio von Kafarnaum, bastelten Mosaik-Armbänder und spielen Rundmühle wie die alten Römerinnen und Römer.

 

Mitmach-Gottesdienst mit Kuscheltiersegnung (Juli 2023)

Kuscheltiersegnung

Jesus liebt die Kinder und alles, was ihnen wichtig ist. Darum legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. Wir sangen: "Unter dem Schirm des Höchsten sind wir geborgen Tag und Nacht" und verglichen Gottes Segen mit einem großen Schirm, der uns beschützt. Die Kinder zeigten Kaplan Benissan stolz ihre Kuscheltiere, die am Ende des Gottesdienstes zusammen mit den Kindern gesegnet wurden:

Guter Gott segne diese Kinder und die Kuscheltiere, die sie lieben. Sie sollen uns an die bedingungslose Liebe erinnern, die du uns schenkst. Und so segne und behüte euch der barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

 

Mitmach-Gottesdienst am Johanni-Feuer (Juni 2023)

Fröhliche Weihnacht überall! Mitten im Sommer? Na klar!

Sommerweihnachtsbaum_MiGo2023

Im Garten der St. Paul-Kirche haben wir einen Sommerweihnachtsbaum geschmückt, denn früher wurde das Fest der Geburt Johannes des Täufers Sommerweihnacht genannt. Wie das Christfest ist es ein Lichterfest, denn Johannes verkündete den Menschen die Ankunft des Lichts der Welt.

Johannifeuer_MiGoJuni2023

Am Johanni-Feuer haben wir Marshmallows und Stockbrot gegrillt. Und auch wenn die Tage nun wieder kürzer und die Nächte länger werden, wissen wir, dass wir uns auf Gottes Liebe verlassen und auf sein Licht freuen können.

 

 

 

Glanz und Glitzer-Gottesdienst (Mai 2023)

Monstranz der Herz Jesu-Gemeinde

"Du Gott besitzt Glanz und Majestät. Du bist unser König, der höchste Herrscher über alles.", können wir in der Bibel lesen. (1 Chronik 29) Weil ihnen für ihren Gott nur das Kostbarste gut genug ist, haben Menschen Kirchen und Tempel kunstvoll verziert und gestaltet. Die Familien durften Schätze der Herz Jesu-Gemeinde - Stiftungskelch, Wettersegen und Monstranz - aus der Nähe bestaunen. Wir haben Holzkreuze mit viel Glitzer verziert und uns die Frage gestellt: Was ist für Gott am wertvollsten? In der Bibel finden wir die Antwort: "Ich bin dein Gott und ich bin immer bei dir, weil du mir wertvoll bist und weil ich dich liebe." (Jesaja 43,7) Jede und jeder von uns ist in Gottes Augen kostbarer als alles Gold und alle Edelsteine der Welt!

Holzkreuze werden mit Glitzer verziert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitmach-Gottesdienst für zukünftige Agentinnen und Spione (April 2023)

Phöbe auf geheimer Mission

Dank der freundlichen Frühlingssonne konnten wir im Garten der St. Paul-Kirche Gottesdienst feiern. Wir begleiteten die Diakonin Phöbe auf ihrer geheimen Mission. Als Undercover-Agentin machte sie sich um das Jahr 50 n. Chr. auf den gefährlichen Weg, den ersten Christen der Stadt Rom eine wichtige Botschaft des Apostels Paulus zu überbringen. Gott sei dank konnten sich die Christen damals mit Hilfe des Geheimzeichens ICHTYS, einem gezeichneten Fisch, gegenseitig erkennen. So fand Phöbe schnell Unterstützung und Gleichgesinnte.

Die Kinder bastelten Halsketten mit dem ICHTYS-Symbol und wurden so selbst zu Geheimagenten und -agentinnen Gottes. Gemeinsam sangen wir: Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir.

 

Piraten-Mitmach-Gottesdienst zum St. Patrickstag (März 2023)

Piraten-Mitmach-Gottesdienst

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir im Freien MiGo feiern. In unserer Fantasie begaben wir uns hinaus aufs weite Meer. Erzählt wurde die Geschichte des heiligen Patrick, den es als Jugendlichen auf ein Piratenschiff verschlagen hat. Doch statt selbst ein Seeräuber zu werden, reiste er durch Irland und erzählte allen Menschen, die er traf, von Gott und Jesus. Auch die Piratenbande war beeindruckt von Patricks Worten: "Wenn ihr teilt und Gutes tut, sammelt ihr euch einen Schatz im Himmel, den kein Dieb stehlen kann." (Lukas 12,33)

gebastelte St-Patricks-Schiffe

Wir teilten den Piratenschatz und bastelten kleine Schiffe, die statt der furchterregenden Totenkopfflagge das dreiblättrige Kleeblatt auf dem Segel tragen. Denn mit dem Kleeblatt erklärte Patrick den Iren den dreieinigen Gott der Christen: den Vater, den Sohn und den heiligen Geist.

Happy Saint Patrick's day! Arr!

 

 

Mitmach-Gottesdienst-Fasching (Februar 2023)

Faschingsgottesdienst Polonaise

Ob es das schon einmal gegeben hat? Da schlängelte sich doch tatsächlich eine Polonaise durch die St. Paul-Kirche. Viele Närrinnen und Narrhalesen waren gekommen, um zusammen einen Faschingsgottesdienst zu feiern. Wir erfuhren, warum Jesus das Reich Gottes mit einer großen Party verglich: "Alle sind eingeladen!" (Lukas 14,23) Alles, was wir tun müssen, ist Gottes Ruf zu folgen. Weil wir aber auf die Feier im Himmelreich noch etwas warten müssen, haben wir schon einmal mit Musik, Tanz und allerlei Leckereien vorgefeiert.

Mitmach-Gottesdienst Fasching

 

 

 

 

 

Einhorn-Gottesdienst (Januar 2023)

Einhorn-Mitmach-Gottesdienst

Es wimmelte nur so vor Kindern und Einhörnern in der Herz Jesu-Kirche. Die faszinierenden Fabeltiere tauchten früher sogar in der Bibel auf. Als Martin Luther die biblischen Texte ins Deutsche übersetzte, schrieb er im Psalm 92: "Gott, du gibst mir Kraft, wie ein Einhorn sie hat".

Tabernakel Einhorn-Mitmach-Gottesdienst

Nachdem klar wurde, dass Einhörner nur im Reich der Fantasie existieren, wurden sie in den neueren Bibelübersetzungen durch Wildstiere ersetzt.

Als Symbol für die Stärke und Reinheit von Jesus Christus sind Einhörner heute noch in vielen Kirchen zu sehen. So auch in der Herz Jesu-Kirche. Hier ist ein Einhorn am Tabernakel abgebildet. Das haben wir uns dann aus der Nähe angeschaut. Mit ihren selbstgebastelten Hörnern - genauso bunt und einzigartig wie sie selbst - und den gesegneten Einhörnern traten die Kinder den Heimweg an.