Weg des Buches

Der Weg des Buches
Pilgern auf den Wegen der protestantischen Bücherschmuggler in Österreich

Nach dem großartigen Erlebnis im Jahr 2023 werden wir diese Tour - in einer veränderten Tagesplanung - erneut anbieten.
Ein genaue Tour-Beschreibung wird demnächst an dieser Stelle zu finden sein.
Als Termin ist geplant:  4. - 8. September 2024 

Als im 16. Jahrhundert in Österreich die Reformation mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ahnte noch niemand, dass das Bekenntnis zum Protestantismus bereits bald eine höchst gefährliche Sache werden würde. Um der Vertreibung zu entgehen, fristeten die Evangelischen über fast 300 Jahre ein Dasein als „Geheimprotestanten“.

Auf unserer Pilgertour werden wir den abenteuerlichen und höchst gefährlichen Weg-Spuren dieser Bibel- und Bücher-Schmuggler nachspüren; wir erleben eine Felsenhöhle als gottesdienstlichen Ort; wir erfahren von Bibelverstecken in Brunnen, Fässern und Höhlen; wir lassen uns von Frauen erzählen, die Lesenlernen als Akt der Freiheit lebten.

Unsere Pilgertour ist eine anspruchsvolle alpine Wanderung, die uns einiges abverlangt. Der Lohn ist eine traumhaft schöne Gebirgs-Landschaft, in der die atemberaubende Geschichte der „Geheimprotestanten“ eingebettet ist. 

Den Flyer finden Sie hier

Tag 1:
Nach der Bahnreise nach Bad Goisern pilgern wir auf dem alten Solepfad durch das Trauntal bis Hallstatt. Wir nächtigen und sammeln Kraft für den Aufstieg am nächsten Tag.

Tag 2:
Ein Stück erleichtert uns der Berglift den Aufstieg; danach geht es den ambitionierten Gratweg bis zur Seekar-Höhle, in der wir eine der verborgenen Gottesdienstorte der Geheimprotestanten erleben. Wir erreichen den Vorderen Gosausee, von dem aus uns ein Bus zur Unterkunft "Gosauschmied" in Gosau bringt. 

Tag 3:
Mit dem Bus erreichen wir den Gosausee. Beim anspruchsvollen Anstieg zur Hofpürglhütte spüren wir den Bücher-Schmugglern nach. Unser Quartier wir hier vorbereitet sein.

Tag 4:
Mit einem langen Abstieg erreichen wir Ramsau am Dachstein. Hier erwartet uns das wunderbare "Haus am Bach".

Tag 5:
Auf Waldpfaden steigen wir von den Höhen und schließen unsere Tour in Schladming ab. Von hier reisen wir mit der Bahn wieder gen Heimat.

Genaue INFORMATIONEN zu unserer Tour finden Sie demnächst hier.

Das Schmuggel-Gut der "Geheimprotestanten"
waren
vor allem Bibeln, Schulbücher und Gebetsbücher,
aber auch Dinge des täglichen Lebens.