Geschichten und Basteleien

für daheim
 

St. Patrick und die Piraten

gebastelte Schiffe

St. Patrick, den Nationalheiligen von Irland, verschlug es in seiner Jugend auf ein Piratenschiff. Hier könnt ihr seine Geschichte nachlesen:

 

 

Wir haben kleine Korkenschiffchen gebastelt und ein Kleeblatt als Zeichen für St. Patrick auf die Segel geklebt.

 

Joscheba - Prinzessin ohne Furcht und Tadel
Prinzessin Joscheba

In dieser Bibelgeschichte ist es die Prinzessin, die zur Heldin wird und den Prinzen rettet.

 

 

Wer sich selbst auch eine Prinzessinnen- oder Prinzenkrone basteln möchte, findet hier eine Anleitung.

 

 

Josef ist für Jesus da
Josef und Jesus

Jedes Jahr im Frühling feiern die Christen den Josefstag. Aber wer war dieser Josef von Nazareth überhaupt? In der Bibel können wir mehr über ihn erfahren:

 
 

Früher war der Josefstag ein Feiertag, an dem nicht nur an die guten Taten des Josef von Nazareth erinnert, sondern auch der Frühling willkommen geheißen wurde. Die Menschen sagten zueinander: Josef behände macht dem Winter ein Ende. Sie verschenkten Blumenkränze und zeigten damit, wie sehr sie sich über das Neuerwachen der Natur freuten.

Hier findet ihr die Anleitung für eine bunte Frühlingsbastelei: einen Blumenkranz aus Eierkartons.

 

Gott ist mit uns unterwegs

Hier findet ihr die Geschichte der aufregenden Reise des jungen Tobias und seinem Begleiter, dem Erzengel Raffael.

 

 

Viele verschiedene Ideen für Engel-Basteleien gibt es hier.