Was bisher geschah

mit dem Mitmach-Gottesdienst durchs Kirchenjahr

 

Familiensegnung (Juli 2024)

Im Juli waren wir zu Gast in der Kita Herz Jesu und feierten einen Mitmach-Gottesdienst zu Thema Familie. Jede Familie ist anders und jede Familie ist etwas Besonderes - auch die Familie von Jesus. So wie er haben auch wir einen liebenden Vater im Himmel.

Die Kinder verzierten Bilderrahmen für Familienfotos mit Stiften, Stempeln und Aufklebern. Wir haben uns gegenseitig gesegnet und Teelichter angezündet für alle, die zu unserer Familie gehören, aber an diesem Tag nicht bei uns sein konnten oder schon bei Gott im Himmel sind. Gesegnet mit einem Familiensegen von Pfarrer Gall gingen die Familien in den sonnigen Sommernachmittag hinaus.

 

Feuer, Wasser, Sturm - unterwegs mit Paulus (Juni 2024)

Der Apostel Paulus war Feuer und Flamme für Jesus. Wir machten uns mit ihm auf die Reise und fuhren hinaus aufs weite Meer. In einer Bewegungsgeschichte erlebten wir Paulus Schiffbruch und Rettung. Die Kinder bastelten einen Sturm im Wasserglas, der sie daran erinnert, dass Gott immer bei ihnen ist, auch wenn es stürmisch ist in ihrem Leben. Wie Paulus und die anderen Schiffbrüchigen saßen wir am Lagerfeuer zusammen. Mit gegrillten Marshmallows haben wir das Jubiläum von St. Paul gefeiert.

Blumenaktion zu Fronleichnam (Mai 2024)

 

 

Viele fleißige Helferinnen und Helfer waren gekommen, um einen bunten Kinder-Blumenteppich zu legen. Jedes Kind durfte ein Quadrat mit Blumen, Blättern und Naturmaterialien gestalten. Zusammen ergaben die Quadrate ein fast 4 Meter großes Kreuz. Wegen des unsicheren Wetters wurde es nicht draußen, sondern in der Herz Jesu-Kirche aufgebaut - mit tatkräftiger Mithilfe der Kinder. Beim Fronleichnamsfest haben wir allen Mitfeiernden die Schönheit von Gottes wunderbarer Schöpfung gezeigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schmetterlings-Gottesdienst (April 2024)

Weil sich der April von seiner wechselhaften Seite zeigte, feierten wir unseren Mitmach-Gottesdienst in der St. Paul Kirche. Mit Tüchern, Naturmaterialien und Kuscheltieren gestalteten die Kinder einen bunten Frühlingsgarten.

Unsere Geschichte erzählte von einer kleinen Raupe, die durch den Garten krabbelt und beobachtet, wie die Natur zu neuem Leben erwacht. Sie fragt sich: "Was wohl einmal aus mir werden wird?" Und tatsächlich hat Gott etwas Wunderbares für sie geplant.

Die Kinder haben bunte Schmetterlinge gebastelt. Sie erinnern uns daran, dass auch in jedem Menschen mehr steckt, als man auf den ersten Blick sehen kann. Gott steht uns zur Seite, wenn wir uns weiterentwickeln und die Talente entdecken, die er uns geschenkt hat.

Feuerwehr-Gottesdienst (März 2024)

Wir waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee eingeladen und bestaunten das große Feuerwehrauto. Die Kinder waren als kleine Nachwuchs-Feuerwehrleute bei einer Bewegungsgeschichte gefragt. Außerdem musste mit Hilfe der Feuerwehr ein kleines Schäfchen gerettet werden, das ein Hirte verzweifelt suchte.

Die Feuerwehr hilft allen Menschen in Not. Sie fragt nicht, ob sie reich sind, wichtig oder mächtig. Auch für Gott sind alle Menschen wertvoll. Er ist für uns da, so wie ein guter Hirte für seine Schafe. Jedes einzelne, auch das kleinste, sind ihm wichtig.

Superhelden und -heldinnen-Gottesdienst (Februar 2024)

Was macht einen Helden oder eine Heldin aus? Die Kinder hatten viele Vorschläge: mutig sein, anderen helfen, tapfer sein, für das Gute kämpfen. Aber müssen Helden immer groß und stark sein? Wir hörten die Geschichte des kleinen Hirtenjungen David, der den Riesen Goliat besiegt. Und den Kids fielen einige Gelegenheiten ein, bei denen sie selbst schon heldenhaft gehandelt hatten: Die Brotzeit geteilt, im Dunkeln allein vom Training heimgelaufen, Fahrradfahren gelernt und vieles mehr.

Gott traut dir vieles zu und er ist immer an deiner Seite. So können auch die Kleinsten große Heldinnen und Helden sein.

Eisköniginnen- und Schneemänner-Gottesdienst (Januar 2024)

So viele kleine Eisköniginnen waren zum Gottesdienst gekommen! Wir machten uns mit Elsa, Anna und Olaf auf den Weg in eine wunderbare Winterwelt: Jeden Eiskristall hat Gott ganz einzigartig geschaffen und noch viel mehr Gedanken hat er sich über jede und jeden von uns gemacht. Wir bastelten Schneeflocken-Kronen, die uns daran erinnern sollen: Wir alle sind Königskinder, denn wir dürfen Gott, den König des Universums, unseren Vater nennen.

Schneeflöckchen, Weißröckchen, wer hat dich gemacht?
Gott hat dich geschaffen, in all deiner Pracht!

Schneeflöckchen, Weißröckchen, auch ich bin echt toll,
ein Meisterwerk Gottes, so ganz wundervoll!

Schneeflöckchen, Weißröckchen, erinner mich dran
Gott danke zu sagen, wann immer ich kann.

 

Krippenfeier (Dezember 2023)

Mit einem Krippenspiel und schönen Weihnachtsliedern haben wir den Heiligen Abend eingeläutet. Für die Ankunft des römischen Kaisers Augustus musste vieles vorbereitet werden: ein roter Teppich, eine Fanfare und ein goldener Thron. Bodyguards und vornehme Gäste, die jubeln und mit Fähnchen winken, wurden auch benötigt. Ganz anders kam dann das Jesuskind in diese Welt. Gottes Sohn brauchte kein großes Tamtam. Er wollte einer von uns sein und freut sich über alle, die ihm mit offenem Herzen begegnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lichterglanz-Gottesdienst (November 2023)

Stell dir vor, Jesus sagt über dich: Du bist das Salz dieser Erde und du bist ihr Licht. Ohne dich geht es nicht, wir brauchen dich. Du bist wichtig wie Salz und Licht. - So lautete das Motto des Gottesdienstes am letzten Sonntag im Kirchenjahr. Wir haben Salzlichter gebastelt und eine Lichterprozession durch die Herz Jesu Kirche gemacht. Mit einem kleinen Feuerwerk haben wir Kirchenjahr-Silvester gefeiert und den Advent willkommen geheißen.

Wer unser Motto-Lied noch einmal anhören möchte, findet es hier auf Youtube.

 

Fürchte dich nicht!-Gottesdienst (Oktober 2023)

Die Herbstzeit kann ganz schön schaurig sein. Es wird früh dunkel und überall sieht man Kürbislichter, Halloween-Deko und alle möglichen Gruselgestalten. Wer da Angst bekommt, braucht aber nur die Bibel aufzuschlagen, denn der Satz, der darin am häufigsten vorkommt, lautet: Fürchte dich nicht!

Bei unserem schaurig-schönen Gottesdienst wurden Kürbistaschen gebastelt, Luther-Kekse geknabbert und laut gesungen: Sei mutig und stark und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist bei dir! Gesegnet mit dem Kürbis-Segen gingen die Familien nach Hause.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitreise-Gottesdienst (September 2023)

Ins neue Kita- und Schuljahr sind wir mit einem Ausflug in die römische Antike gestartet. Auf dem Hof vor dem Pfarrheim Herz Jesu begegneten wir einem fast echten Legionär und haben uns seine Ausrüstung ganz genau angeschaut. Wir hörten die Geschichte von Jesus und dem Centurio von Kafarnaum, bastelten Mosaik-Armbänder und spielen Rundmühle wie die alten Römerinnen und Römer.